Service

Deutsche Bahn plant WLAN in ICEs

Die Deutsche Bahn will ihr Entertainment- und Infotainment-Angebot im Fernverkehr ausbauen. Nach einem Bericht des Berliner Tagesspiegel sollen bis Ende 2014 fast alle ICEs mit drahtlosem Internet ausgerüstet sein. Daneben prüft das Unternehmen dem Bericht zufolge ein neues Entertainment-Portal in den Zügen. Dieses soll nicht fest eingebaut sein wie im Flugzeug, sondern auf den Notebooks oder Tablets der Fahrgäste laufen.

Entertainment über Tablets der Fahrgäste
Auf einer personalisierten Seite soll sich jeder Fahrgast über Zuglauf, Verbindungen, Verspätungen und Umsteigemöglichkeiten informieren können. Wer aussteigen muss, soll rechtzeitig einen Hinweis bekommen. Die drahtlose Plattform, die von einem Server im Zug versorgt wird, habe auch Videospiele und Filme im Angebot, heißt es. Wann das Entertainment-Portal umgesetzt werde, sei aber noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Bahn der Nachrichtenagentur dpa.

Inwiefern das Angebot in ICEs auf österreichischen Strecken genutzt werden kann, ist ebenfalls noch offen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare