Mobilfunk

Deutsche Telekom will in den USA wachsen

Die Deutsche Telekom will in den USA zum drittgrößten Mobilfunkanbieter aufsteigen. „Wir sehen Möglichkeiten, auf den dritten Platz vorzurücken", sagte der Chef der Konzerntochter T-Mobile USA, John Legere, der Zeitung „Die Welt" (Dienstagsausgabe) laut Vorabbericht. Legeres Strategie ist es demnach, AT&T Marktanteile abzujagen und damit den Rivalen Sprint Nextel auf den vierten Rang zurückzuwerfen.

Der Manager geht jedoch davon aus, dass sich der Markt schnell ändern kann. „Es wäre aber arrogant zu glauben, dass sich dieser Kampf unter uns vieren abspielt", sagte er. Es könnten jederzeit andere Unternehmen in den Markt eintreten, ob das nun der Satelliten-TV-Anbieter Dish, Direct TV, Apple oder Google seien.

Kooperationen
T-Mobile selbst schaue sich Möglichkeiten von Kooperationen genau an, wird Legere zitiert. Vor drei Wochen hatte er in einem Reuters-Interview signalisiert, dass er eine Partnerschaft mit Dish Network anstrebe.

T-Mobile USA ist das Sorgenkind des Bonner Konzerns. Gründe sind die schlechtere Netzabdeckung und das bisherige Fehlen von iPhones im Angebot. Mit dem Verkauf des Apple-Zugpferds soll jedoch in einigen Monaten begonnen werden. Derzeit ist Dish auf der Suche nach einem Partner für den Aufbau eines mobilen Breitbandnetzes.

Mehr zum Thema

  • Deutsche Telekom baut weitere 1.200 Stellen ab
  • Deutsche Telekom: mehr Geld für letzte Meile
  • Bericht: US-Mobilfunker AT&T will nach Europa
  • Telekom-Riesen arbeiten an Europa-Netz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare