© Doodle, Screenshot futurezone

Terminplaner

Doodle zählt mehr als 22 Millionen Nutzer

Der in der Schweiz gegründete Online-Terminplaner Doodle verzeichnet inzwischen mehr als 22 Millionen Nutzer monatlich. Das sei ein Drittel mehr als noch 2013, sagte Doodle-Chef Michael Brecht in einem Interview der Westschweizer Zeitung „Le Temps“.

„Wir sind hoch rentabel, und zwar im zweistelligen Bereich, mit jährlichen Umsätzen über mehrere Millionen Franken“, erklärte Brecht, der das Zürcher Unternehmen seit Februar leitet. Den heutigen Wert von Doodle wollte er jedoch nicht schätzen.

Sein Ziel sei es, „möglichst unabhängig“ ein jährliches Umsatzwachstum über 30 Prozent zu erreichen. Das bedeute, zwar unter der Aufsicht, aber ohne Einmischung von Tamedia.

Verlag übernimmt Mehrheit

Der Verlag hatte im Jänner angekündigt, im Verlaufe des Jahres die Mehrheit an Doodle übernehmen zu wollen. Seit 2011 ist Tamedia bereits mit 49 Prozent an Doodle beteiligt. Laut Brecht könnte der Kauf bis zum Ende des Monats zu Stande kommen.

Die Akquisition durch Tamedia unterstreiche die Absicht, international aggressiv zu wachsen, sagte Brecht weiter. Doodle wolle 200 Millionen Nutzer weltweit gewinnen. Heute verzeichne das Start-Up beispielsweise ein starkes Wachstum in Brasilien sowie auch in anderen latein- und nordamerikanischen Regionen.

Zuwachs bei Premium-Services

Das 2003 gegründete Unternehmen bietet sowohl einen gratis Basis-Service als auch kostenpflichtige Leistungen an. Letztere sind laut Brecht „im Wachsen begriffen“. Sie steuern momentan einen Viertel zu den Erträgen bei, die restlichen Einnahmen werden durch den Verkauf von Werbung generiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare