Deutschland
04/23/2012

DoS-Attacken gegen Pizzaliefer-Plattform

Lieferheld.de vs. Lieferando.de - Kriminalamt ermittelt

Wie der Spiegel berichtet, soll Lieferheld.de, eine Plattform für Essenslieferungen, im Vorjahr die Server seines Konkurrenten Lieferando.de mit DoS-Attacken angegriffen haben. Mit den Angriffen soll die Webseite stundenlang lahmgelegt worden sein. Außerdem sollen sich die Angreifer als Kunden eingeloggt und rechenintensive Vorgänge ausgelöst haben.

Lieferando will die Attacke bis auf einen von Lieferheld angemieteten Server zurückverfolgt haben. Gegen Lieferheld.de ermittelt jetzt das Landeskriminalamt Berlin wegen Computer-Sabotage. Beamte des Landeskriminalamts haben am vergangenen Mittwoch die Geschäftsräume von Lieferheld durchsucht.

Lieferheld-Chef Fabian Siegel hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Seine Firma hätte die Webseite des Konkurrenten lediglich mit Crawlern durchsucht, um dessen Angebot zu analysieren.