Übernahme

Drei-Orange: EU will Zugeständnisse für Kauf

Der Mobilfunkbetreiber Hutchison 3G muss für die geplante Übernahme seines Konkurrenten Orange Austria der EU-Kommission entgegenkommen. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia erneuerte am Donnerstag seine Bedenken gegen die geplante Fusion, mit der die Zahl der Mobilfunkunternehmen in Österreich von bisher vier auf drei sinken würde. Die Gegenleistungen müssten struktureller Art sein, sagte Almunia mit Blick auf Hutchison. Als Beispiel nannte der Kommissar den Verkauf von Frequenzen.

Das in Hongkong ansässige Unternehmen Hutchison versucht schon länger, die EU von seinem Plan zu überzeugen. Kartellwächter befürchten durch die Übernahme von Orange Austria von der France Telecom höhere Preise auf dem heiß umkämpften Markt.

Mehr zum Thema

  • EU gibt Drei-Orange wenig Chancen
  • T-Mobile will All-inclusive-Tarife abschaffen
  • Orange: Mehr Kunden, weniger Umsatz
  • Drei holt zweiten Titel beim connect-Netztest
  • Mobilfunk-Frequenzen: Auktion verzögert sich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare