© APA/GUUS SCHOONEWILLE

Quartalsbericht

Elektroauto-Hersteller Tesla meldet Absatzrekord

Tesla hat damit erstmals in einem Quartal über 10.000 Autos abgesetzt. Allerdings muss die Firma auch ambitionierte Ziele erreichen. Im Gesamtjahr will Tesla-Chef Elon Musk 55 000 Wagen an die Kundschaft bringen. In den vergangenen sechs Monaten ist die Aktie des Unternehmens um ein Viertel gesunken. Vertriebsprobleme in China drückten zuletzt die Stimmung der Investoren.

Hohe Nachfrage

Die Firma gibt ihren Absatz - anders als die meisten Autobauer - nicht im Monatstakt bekannt. Deshalb stehen die Quartalszahlen stark im Fokus. Die Daten wurden diesmal etwas früher als sonst veröffentlicht. Das könnte ein Zeichen sein, dass Tesla sich um mehr Transparenz bemüht. Analysten fordern dies schon länger. Tesla zufolge ist die Nachfrage weit höher als die derzeitigen Produktionskapazitäten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare