Symbolbild
Symbolbild
© APA/dpa/Peter Kneffel

Pleite

Elektrohändler Haas ist insolvent

Das 1968 gegründete Unternehmen beschäftigte zuletzt 154 Mitarbeiter, die Verbindlichkeiten belaufen sich auf bis zu 36 Mio. Euro. Ihnen stehen Aktiva von 2,6 Mio. Euro gegenüber, teilten die Kreditschützer AKV, Creditreform und KSV am Mittwoch mit.

Sanierungsverfahren

Geplant ist ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung, zuständig für die rund 160 Gläubiger ist das Landesgericht Korneuburg. Haas Elektro hat Standorte an der Brünner Bundesstraße und in der SCS in Vösendorf. Als Grund für die Insolvenz wurden Umsatzrückgänge und die restriktiven Versicherungsbedingungen von Seiten der Kreditversicherer genannt.

Angeboten wird eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren. Restrukturierungsmaßnahmen seien bereits eingeleitet worden, diese umfassen eine stärkere Positionierung als Küchenanbieter und eine Einschränkung der Produktpalette in der Unterhaltungselektronik. Weiters wurde die Verkaufsfläche in der SCS reduziert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare