Personalie

Europachef verlässt Apple

Der Europachef von Apple, Pascal Cagni, verlässt nach zwölf Jahren das Unternehmen. Der 50 Jahre alte Manager habe am Mittwoch seinen Rücktritt eingereicht, berichtete die französische Tageszeitung „Le Figaro“. Von Apple war zunächst keine ausdrückliche Bestätigung zu erhalten.

Ein Viertel des Konzernumsatzes in Europa
Cagni war im Jahr 2000 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs persönlich als Nachfolger des damaligen Europachefs Diego Piacentini ausgewählt worden. Zuvor war er bei NEC/Packard Bell für das europäische Geschäft mit Verbraucherprodukten verantwortlich. Mit knapp 28 Milliarden Euro trug der europäische Markt im vergangenen Jahr rund ein Viertel zum Konzernumsatz von Apple bei.

Veränderungen im Apple-Management
Der Rücktritt von Cagni steht nach Einschätzung von Experten im Kontext von Veränderungen im Apple-Management, die Konzernchef Tim Cook derzeit plant und vornimmt. Ein Apple-Sprecher wies darauf hin, dass Cook sich mehr als zehn Jahre lang um den Vertrieb gekümmert habe. „Als Tim dann die Position des CEO übernahm, haben wir einen frischen Blick darauf geworfen, wie diese Lücke geschlossen werden kann. In diesem Zusammenhang werden wir einige graduelle Veränderungen innerhalb des Vertriebs vornehmen, um dem enormen Wachstum bei Apple gerecht zu werden.“

Mehr zum Thema

  • Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt
  • Tim Cook ist der bestbezahlte CEO in den USA

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare