Aufspaltung

Expedia trennt sich von TripAdvisor

Der US-amerikanische Online-Reisevermittler Expedia spaltet sich auf: Die Tochter TripAdvisor, über die Reisende ihre Erfahrungen etwa mit Hotels austauschen können, soll als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden. Zu den Gründen schwieg sich das Unternehmen in seiner Mitteilung vom Donnerstag aus.

Expedia ist einer der ganz großen Spieler im Online-Reisegeschäft. Zur Gruppe gehören unter anderem noch die bekannten Hotels.com oder Hotwire, über die Reisende Angebote vergleichen und buchen können. Sie verbleiben bei der Stammfirma.

Ohnehin werden die Besitzer beider börsennotierter Unternehmen erst einmal die gleichen sein: Die Abspaltung erfolgt den Plänen zufolge in Form von neuen Aktien, die an die Expedia-Anteilseigner ausgegeben werden. Das Prozedere soll bis zum dritten Quartal über die Bühne gehen. Der Verwaltungsrat hat bereits vorläufig Ja gesagt; nun sollen noch die Aktionäre angehört werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare