© Frank Franklin, ap

USA

Facebook-Börsengang: Strafe für Morgan Stanley

Der Vorsitzende der Finanzaufsicht von Massachusetts, William Galvin, begründete die Strafe damit, dass Banker von Morgan Stanley dem sozialen Netzwerk geholfen hätten, sensible Finanzinformationen selektiv zu streuen. Damit seien Analysten missbräuchlich beeinflusst worden.

Der auch von technischen Pannen begleitete Börsengang im Mai hat die Aufsichtsbehörden auf den Plan gerufen und ist Gegenstand mehrerer Klagen. Die Citigroup wurde bereits zur Zahlung von zwei Millionen Dollar verurteilt. Auch die umstrittene Senkung von Geschäftsprognosen durch Banken kurz vor dem IPO steht in der Kritik, die nur an einen ausgewählten Kundenkreis gegangen sein sollen. Die Facebook-Aktie war nach ihrer mit großer Euphorie erwarteten Erstnotiz schon bald wegen aufkommender Zweifel an den Geschäftsaussichten abgestürzt.

Mehr zum Thema

  • Börsenaufsicht sieht keine Schuld bei Facebook
  • Facebook-IPO: Kritik an neuem Nasdaq-Angebot
  • Börse: Facebook-Flop schreckt andere Firmen ab
  • Facebook-IPO: Kaum Interesse von Großinvestoren

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare