B2B
01.03.2013

Facebook kauft Microsoft Werbetechnologie ab

Social Network kauft Atlas Plattform zur Messung von Anzeigen-Wirksamkeit.

Facebook kauft Microsoft die Online-Werbetechnologie Atlas ab. Über die Plattform kann die Wirksamkeit von Anzeigen gemessen werden. Dies soll helfen, die Online-Werbeerlöse anzukurbeln und Rivalen wie Google die Stirn zu bieten. Wie viel Facebook für die Technologie bezahlt, gab das weltgrößte soziale Netzwerk am Donnerstag nicht bekannt. An den Werbe-Erfolgen von Facebook wurde seit längerem gezweifelt.

Microsoft hatte die Technologie bei der 6,3 Milliarden Dollar (4,8 Mrd. Euro) schweren Übernahme des Online-Werbespezialisten aQuantive 2007 erworben. Für sich selber konnte Microsoft keinen Nutzen daraus ziehen. Im Juli vergangenen Jahres schrieb der Konzern 6,2 Milliarden Dollar auf aQuantive ab.

Mehr zum Thema

  • Office fürs iPad kommt nicht so schnell
  • Yahoo enttäuscht von Microsoft-Partnerschaft
  • Facebook wegen seiner Timeline verklagt