© Robert Galbraight/reuters

Online-Netzwerke

Facebook überarbeitet Steuerpraxis in Großbritannien

Facebook könnte laut einem Medienbericht in Großbritannien bald mehr Steuern zahlen. Das weltgrößte Internet-Netzwerk werde seine Abgabenpraxis überarbeiten, kündigte das BBC-Fernsehen am Freitag ohne Nennung von Quellen an. Damit reagiere der US-Konzern auf die herrschende Kritik.

Facebook wolle nun Steuern auf Gewinne zahlen, die die Firma durch Werbeeinnahmen in Großbritannien erzielt, statt wie bisher die Umsätze für seine größten Anzeigenkunden über Irland zu verbuchen. Facebook war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Facebook steht wie andere Großkonzerne wegen Steuervermeidungstaktiken in der Kritik. Häufig zahlen die Firmen wegen günstiger Steuerdeals mit Behörden wie beispielsweise in Luxemburg oder Irland nur minimale Abgaben auf ihre in der EU erzielten Gewinne.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare