© AP, Montage KURIER

Finanzen

Facebook überrascht mit starkem Ergebnis

Insgesamt konnte Facebook im dritten Quartal den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) ausbauen. Der Gewinn lag bei unterm Strich 331 Millionen Dollar, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von 157 Millionen Dollar angefallen war.

Facebook versöhnt so nach dem holprigen Börsendebüt vor einem Jahr langsam die Anleger: Weil das weltgrößte Soziale Online-Netzwerk im zweiten Quartal mehr Nutzer und Werbekunden gewinnen konnte als von Analysten erwartet, schoss die Aktie nachbörslich um 20 Prozent hoch auf 32 Dollar. Das ist nicht mehr weit entfernt von den 38 Dollar, die das Papier beim Börsengang kostete.

„Wir haben gute Fortschritte dabei gemacht, unsere Nutzerzahl zu vergrößern und die Beteiligung zu steigern“, erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Mittwoch am Sitz im kalifornischen Menlo Park. Das Netzwerk hat nun 1,15 Milliarden aktive Nutzer im Monat. Das habe sich in „starken Finanzergebnissen“ niedergeschlagen. Zuckerberg hob dabei vor allem das Geschäft auf Smartphones und Tablet-Computern hervor, was lange die Achillesferse war. Das Unternehmen erzielt mittlerweile 41 Prozent seiner wichtigen Werbeeinnahmen über mobile Geräte. Vor einem dreiviertel Jahr waren es erst 14 Prozent.

Mehr zum Thema

  • Facebook vermeldet Erfolg bei Feature-Phones
  • Twitter-Gründer: Facebook soll Geld kassieren
  • Österreicher sind Social-Media-Muffel
  • Facebook entschuldigt sich für Strache-Sperre
  • US-Ministerium vergeudet Geld bei Facebook
  • Aktionäre üben Kritik an Yahoo-Chefin Mayer

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare