80 Prozent gegen Facebook Timeline
80 Prozent gegen Facebook Timeline
© Facebook

Patentstreit

Facebook wegen seiner Timeline verklagt

Neben Facebook wird auch der Social-Bookmarking-Dienst Add This von der Patentfirma Rembrandt verklagt. Die Firma beansprucht dabei die Rechte für die Hinterbliebenen und fordert "angemessene Lizenzzahlungen". Weitere Firmen sollen vorläufig nicht verklagt werden.

Konkret soll es um zwei Patente gehen, die 2002 erteilt worden seien. Geschützt sein soll mit einem Patent etwa eine Art "Web-Tagebuch, in dem sich verschiedene Inhalte in chronologischer Reihenfolge eintragen und mit Freunden teilen lassen" sollen.

Der Niederländer wollte offfenbar mit "Surfbook" einen entsprechenden Webdienst entwickeln. Die Klage gegen Facebook wurde vor dem Bezirksgericht in Virgina (USA) eingebracht. Eine Stellungnahme von Facebook liegt bisher nicht vor. Das berichtete unter anderem "heise.de".

Mehr zum Thema

  • Facebook-Panne sorgt für Irritationen
  • Oe24 wird Kauf von Facebook-Likes vorgeworfen
  • Facebook soll Freunde-Tracker-App entwickeln
  • Facebook: 76 Millionen Fake-Accounts

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare