© rts

Chatbots

Facebook wird zur Bezahlplattform

Facebooks Messenger wird langsam, aber sicher zu einer vollwertigen Verkaufsplattform umgebaut. Wie der Facebook-Manager David Marcus am Montag mitteilte, unterstützen die neuen Chatbot-Protokolle nun auch Bezahlungen direkt aus dem Messenger heraus. Um Produkte während eines Chats zu erwerben, muss man folglich nicht mehr auf einen Bezahlservice außerhalb Facebooks wechseln, sondern kann dies künftig direkt über den Messenger erledigen. Dazu arbeitet das soziale Netzwerk mit PayPal und allen großen Kreditkartenfirmen zusammen.

Unerfüllte Erwartungen

Das Beta-Programm, über das die Chatbots programmiert werden können, habe zu einem enormen Hype und überzogenen Erwartungen geführt, die zunächst nicht erfüllt werden konnten, sagte der Facebook-Manager. Über 30.000 Bots, die künftig als smarte Service-Hotline oder auch als interaktives Shopping-Erlebnis dienen könnten, wurden von über 34.000 registrierten Entwicklern programmiert. Viele davon seien aber über rudimentäre Chatfunktionen nicht hinausgekommen.

Messenger Native Payments from Facebook on Vimeo.

Das will Facebook mit einem Update der Messenger Plattform auf Version 1.2 ändern. Das User Interface der Chatbots kann mit neuen Elementen aufwarten. Neben Frage-Antwort-Abläufen können auch Videofenster, aber auch Elemente wie Rechnungen, Flug- oder Versandbestätigungen integriert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare