Zahlen

Foxconn steigert Umsatz

Die eingeleitete größere Unabhängigkeit von Apples iPad und iPhone zahlt sich für den taiwanesischen Auftragsfertiger Hon Hai Precision aus: Dank der geringeren Ausrichtung auf Apple erzielte Hon Hai im zweiten Quartal fast elf Prozent mehr Umsatz als im Vorquartal, wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab.

Die Erlöse kletterten auf umgerechnet 23,2 Milliarden Euro. Verglichen zum Vorjahreszeitraum betrug der Anstieg jedoch nur 0,6 Prozent.

Kritik an Arbeitsbedingungen
Handelsname der Hon Hai Precision Industry ist „Foxconn“. Die Firma war wegen schlechter Arbeitsbedingungen in chinesischen Werken in die Schlagzeilen geraten.

Hon Hai ist weltgrößter Auftragsfertiger für die Elektronik- und Computerbranche, zugleich Hauptproduzent für iPhone und iPad. Dass Apple zunehmend Konkurrenz von Samsung bekommt, machte sich zuletzt auch in den Zahlen von Hon Hai bemerkbar. Die Firma hatte deswegen angekündigt, sich breiter aufzustellen und kümmert sich nun auch um Software-Entwicklung und E-Commerce.

Mehr zum Thema

  • Apple lässt Foxconn-Arbeiter weiter schuften
  • Foxconn: 3000 Programmierer für Firefox OS

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare