© APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Digitale Währung

Französische Supermarkt-Kette will Bitcoins akzeptieren

Bitcoins sind kein Strohfeuer“, sagte der Leiter der Internethandel-Sparte von Monoprix, Patrick Oualid, am Mittwoch dem Internet-Magazin „Journal du Net“. Die virtuelle Währung könne deswegen „vielleicht ab Ende 2014“ akzeptiert werden. „Aus technischer Sicht erscheint mir das nicht sehr schwierig zu integrieren.“

Der Schwerpunkt liege auf dem Internethandel von Monoprix, sagte Oualid. Letztlich würde die Neuerung aber „wahrscheinlich“ auch die Geschäfte der Kette betreffen. Monoprix wäre damit die erste große Geschäftskette in Frankreich, die Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert.

Schwankender Wechselkurs

Aufsichtsbehörden weltweit hatten in den vergangenen Monaten verstärkt vor den Risiken der 2009 erfundenen virtuellen Währung gewarnt, deren Wechselkurs zu echten Währungen stark schwankt. „Es gibt tatsächlich ein enormes Misstrauen gegenüber Bitcoin“, sagte Oualid. „Das Ausmaß dieses Themas ist noch nicht richtig verstanden worden. Ich bin überzeugt davon, dass nicht daran zu glauben genauso wäre, wie vor einiger Zeit nicht an die sozialen Netzwerke im Internet zu glauben.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare