© Claudia Zettel

Finanzen

Google steigert Gewinn auf 2,8 Mrd. Dollar

Das Geschäft beim Internetkonzern Google brummt. Im zweiten Quartal verdiente die Nummer eins der Suchmaschinen-Betreiber unterm Strich 2,8 Milliarden Dollar und damit 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Geld kommt hauptsächlich durch die sprudelnden Einnahmen bei den bezahlten Suchtreffern herein. Ein zweites großes Standbein sind mittlerweile grafische Werbeanzeigen.

„Dieses Quartal ist auch etwas besonderes, weil nun Motorola ein Teil der Google-Familie ist", erklärte Konzernchef Larry Page am Donnerstag laut Mitteilung. Mitte Mai hatte der Konzern die Übernahme des Handy-Herstellers abgeschlossen. Seitdem fließen die Motorola-Zahlen in die Bilanz ein. Dadurch legte der Umsatz um satte 35 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar zu. Motorola ausgeklammert, lag das Plus immer noch bei 21 Prozent.

Erwartungen übertroffen
Damit lag Google über den Erwartungen der Analysten. Nachbörslich stieg die Aktie um gut 2 Prozent.

Google hatte Motorola geschluckt, um seinen Vorstoß ins Smartphone-Geschäft abzusichern. Das Handy-Urgestein hält viele grundlegende Patente. Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist mittlerweile Marktführer, da es in zahlreichen Geräten unterschiedlichster Hersteller steckt. Größter Rivale ist Apple mit seinem iPhone.

Mehr zum Thema

  • Google muss Begriffe wie "Torrent" zensieren
  • Google liefert Panoramabilder aus der Antarktis
  • Google+ macht User zufriedener als Facebook
  • Larry Page nach Krankheit wieder zurück
  • Google feiert Klimts 150. Geburtstag mit Doodle
  • Googles Vision: Die perfekte Suchmaschine
  • Google: 40 Blautöne für die richtige Linkfarbe

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare