Brandz

Google wieder wertvollste Marke der Welt

Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat für die Marke des amerikanischen Internetkonzerns mit 229,2 Mrd. Dollar (201,97 Mrd. Euro) einen um 32 Prozent höheren Wert errechnet als vor einem Jahr. Teuerste österreichische Marke ist Red Bull auf Rang 90 mit einem Wert von 11,67 Mrd. Dollar.

Die Marken-Experten verwiesen bei Google unter anderem auf eine „schlüssige Innovationsstrategie am Puls der Zeit“. Google hatte jüngst die Vision vorgestellt, künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag zu bringen.

Apple-Wert gesunken

Den Markenwert von Apple senkte Millward Brown um 8 Prozent auf knapp 228,5 Mrd. Dollar. Im vergangenen Jahr hatte sich der iPhone-Konzern den Spitzenplatz im Ranking von Google zurückgeholt.

Auf den weiteren Plätzen sieht Millward Brown Microsoft (121,8 Mrd. Dollar, +5 Prozent), den Telekom-Konzern AT&T (107,4 Mrd. Dollar, +20 Prozent) und Facebook (102,5 Mrd. Dollar, +44 Prozent).

Wertvollste österreichische Marke ist der Energy-Drink-Hersteller Red Bull, dessen Markenwert gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent auf 11,667 Mrd. Dollar gestiegen ist. In der Rangliste hat sich Red Bull von Platz 94 auf den 90. Rang verbessert. Unter den Softdrink-Marken belegt Red Bull den dritten Platz hinter Coca-Cola (67,75 Mrd. Dollar) und Diet Coke (12,57 Mrd. Dollar).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare