© WhatsApp

Milliardendeal

Google will laut Bericht WhatsApp kaufen

Wie der Technologieblog Digital Trends mit Hinweis auf Insiderinformationen berichtet, sollen die Übernahmegespräche zwischen WhatsApp und Google schon sehr konkret sein. Als Knackpunkt gilt derzeit aber noch der Preis.

Gestärkt von guten Userzahlen, die WhatsApp in den vergangenen Wochen und Monaten nicht müde wurde, entsprechend zu zelebrieren, wollen die Inhaber der Plattform den Preis in die Höhe schrauben. Aktuell seien mindestens eine Milliarde US-Dollar für die Übernahme im Gespräch.

Willkommenes Service
Ungeachtet des kolportierten Verkaufspreises dürfte WhatsApp perfekt in das Google-Portfolio passen, zumal Google seit längerem versucht, mit Chat- und Messaging-Diensten wirklich Fuß zu fassen. Vor allem im mobilen Bereich fehlt Google ein entsprechend durchschlagkräftiges Konzept.

Mit WhatsApp, das eigenen Angaben zufolge allein am vergangenen Silvester 18 Mrd. versendete und empfangene Nachrichten verzeichnete, würde Google auf einen Schlag eine mobile Plattform bekommen, die angesichts der Wachstumzahlen auch etablierte Mobilfunkbetreiber zum Schwitzen bringt. Im Kampf um Marktanteile wäre WhatsApp für Google auch ein Trumpf, um sich gegen Facebook im Messaging-Bereich absichern zu können.

Mehr zum Thema

  • Windows Live Messenger weicht Skype
  • Sprachanrufe für britische Facebook Messenger
  • WhatsApp soll für iOS-Nutzer zum Abo werden

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare