Unternehmen

Handy-Verkauf beschert Motorola Gewinne

Eine unerwartet starke Nachfrage nach Handys mit der Google-Software Android hat das Kerngeschäft von Motorola erstmals seit zwei Jahren in die Gewinnzone gezogen. Die Telefon-Sparte habe das abgelaufene Vierteljahr mit einem operativen Gewinn von 3 Mio. Dollar (2,16 Mio. Euro) abgeschlossen, erklärte der Konzern am Donnerstag.

Vor einem Jahr hatte noch ein Minus von 183 Mio. Dollar zu Buche gestanden. Ursprünglich hatte Motorola die Rückkehr in die Gewinnzone erst fürs Jahresende angepeilt. Börsianer honorierten die vorzeitige Trendwende: Die Motorola-Aktie legt im vorbörslichen Handel gut zwei Prozent zu.

Insgesamt verkaufte Motorola im Quartal 9,1 Mio. Handys, davon 3,8 Mio. hochpreisige Smartphones. Konzernweit steigerte Motorola den Gewinn im dritten Quartal auf 109 Mio. Dollar von 12 Mio. Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 5,8 Mrd. Dollar zu.

Im Mobilfunknetz-Geschäft verbuchte Motorola einen Umsatz von 871 Mio. Dollar. Der Konzern will den Geschäftszweig nächstes Jahr an Nokia Siemens Networks verkaufen.

(apa)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare