© Onkyo

B2B

HiFi-Spezialist Onkyo ist pleite

Am Freitag musste Onkyo vor einem Bezirksgericht in Osako Insolvenz anmelden, berichtet Nikkei Asia. Die Verbindlichkeiten des Unternehmens belaufen sich auf rund 3,1 Milliarden Yen (rund 23 Mio. Euro).

Von der Börse wurde Onkyo bereits im August genommen. Der 1946 gegründete HiFi-Spezialist, der vor allem für seine Verstärker und Boxen bekannt war, hatte den Anschluss an das Streaming-Zeitalter verpasst. Zwei Tochterunternehmen wurden bereits im März in die Insolvenz geschickt.

Geschäft filetiert

Das Geschäft mit Audio-Anlagen wurde bereits im September an Sharp und die US-Firma Voxx verkauft. Sie wollen Geräte unter der Marke Onkyo auch weiterhin anbieten, heißt es. Auch Bemühungen mit Kopfhörern an alte Erfolge anzuschließen, schreiterten. Das Kopfhörergeschäft von Onkyo gehört mittlerweile einem Investmentfonds.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare