Deutschland

Hightech-Branche für 2011 zuversichtlich

Die deutsche Hightech-Branche macht gute Geschäfte: Drei von vier Firmen (74 Prozent) erwarten für das laufende Jahr höhere Umsätze als 2010, jede siebte (14 Prozent) rechnet immerhin mit stabilen Erlösen. Nur 12 Prozent gehen von einem Umsatzrückgang aus, wie der IT-Branchenverband Bitkom am Freitag erklärte. Er hatte für seine vierteljährliche Konjunkturumfrage 150 Unternehmen befragt. Besonders bei IT-Dienstleistern und Hardware-Herstellern laufen die Geschäfte gut.

Der Trend zum Cloud Computing, bei dem Rechenkapazitäten und Dienstleistungen über das Internet bereitgestellt werden, lässt vor allem die IT-Dienstleister optimistisch in die Zukunft blicken: 82 Prozent der Firmen in diesem Segment rechnet mit steigenden Umsätzen. Der Bitkom prognostiziert eine Umsatzsteigerung von 55 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro.

Tablet als Motor für die Branche
Überraschend sei das Plus bei den Hardware-Herstellern, erklärte der Verband. Dort herrsche seit Jahren ein harter Preiswettbewerb. „Für starke Impulse sorgen im Hardware-Segment die neuen Tablet-PCs, die sich in kürzester Zeit als eigenständige Geräteklasse im PC-Markt etabliert haben“, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Das Wachstum beflügelt auch den Arbeitsmarkt: Nach Angaben des Bitkom will mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (57 Prozent) - vor allem IT-Dienstleister und Softwarehäuser - neue Stellen schaffen. Damit verstärkt sich der Fachkräftemangel: Laut Bitkom sind derzeit 29 000 Informatiker-Stellen in Deutschland unbesetzt. Das sei mit Abstand der stärkste Wachstumshemmer der Branche.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare