© HTC

Geschäftszahlen

HTC-Umsätze brechen massiv ein

Der taiwanische Smartphonehersteller HTC hat am Montag die Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Demnach fielen die Nettogewinn im Zeitraum von Juli bis September auf 3,9 Milliarden Taiwan Dollar (umgerechnet knapp 105 Millionen Euro). Das entspricht einem Einbruch um knapp 79 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2011. Damals betrug der Nettogewinn noch knapp 507 Millionen Euro (18,68 Milliarden Taiwan Dollar). Damit unterbot man selbst die relativ niedrig angesetzten Schätzungen der Analysten bei weitem. Diese erwarteten einen Nettogewinn von knapp 5,57 Milliarden Taiwan Dollar.

Neue Hoffnung durch One X+
Der Umsatz betrug 70,2 Milliarden Taiwan Dollar, umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro. Damit hat man auch das untere Ende der eigenen Erwartungen erreicht, denn im August wurde noch mit einem Umsatz zwischen 70 und 80 Milliarden Taiwan Dollar gerechnet. Die Aktie von HTC fiel bereits um 0,86 Prozent vor der Bekanntgabe der Zahlen. Mit dem neuen Spitzenmodell HTC One X+ hofft der Smartphonehersteller, die Zahlen wieder verbessern zu können. Der Marktstart des One X war durch Einfuhrverbote in den USA eher holprig verlaufen.

Mehr zum Thema

  • HTC bringt Smartphone One X+
  • 8X und 8S: HTC präsentiert WP8-Smartphones

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare