© REUTERS

Mobilfunk

Huawei baut in Finnland Forschungszentrum

In der Hauptstadt Helsinki soll zunächst Software für Smartphones und Tablet-Computer mit den Betriebssystemen Android und Windows Phone 8 entwickelt werden, wie Huawei am Montag mitteilte. Das "offene und innovative Umfeld in Finnland" sei für Huawei "ein idealer Ort", um Forschung und Entwicklung insbesondere mit Blick auf mobile Endgeräte zu stärken, erklärte der Konzern.

In dem Forschungszentrum sollen zunächst 30 Angestellte arbeiten, die Zahl soll binnen fünf Jahren auf 100 anwachsen. In Helsinki werde damit eines der "Kernzentren" von Huawei im Bereich von Forschung und Entwicklung bei mobilen Endgeräten entstehen, erklärte der Konzern. Huawei beschäftigt in Europa bereits 7000 Mitarbeiter. Im September kündigte der Konzern Investitionen von zwei Milliarden Dollar (1,56 Milliarden Euro) in Technologiezentren in Großbritannien an.

Unternehmen dürfte von Nokia-Krise profitieren
Profitieren dürfte Huawei beim Bau des Entwicklungszentrums in Finnland von der Krise bei Nokia. Der bis vor kurzem weltgrößte Handy-Bauer will bis Ende 2013 weltweit 10.000 Stellen abbauen - Huawei dürfte damit ohne Schwierigkeiten in Finnland Fachkräfte rekrutieren können. "Es gibt viele bestens ausgebildete Leute, die Huawei dabei helfen können, billige, mit Android laufende Smartphones für die wachsenden Märkte außerhalb Europas und der USA herzustellen", sagte Magnus Rehle von der Strategie-Beratung Greenwich Consulting.

In anderen Ländern sehen Politiker den chinesischen Konzern mit Argwohn; sie fürchten Spionage und Cyberattacken. Der US-Kongress hatte erst im Oktober vor Huawei gewarnt; der Konzern stehe vermutlich unter dem Einfluss der Regierung in Peking. In Australien war Huawei aus Furcht vor Cyberangriffen vom nationalen Breitband-Netzwerk ausgeschlossen worden, das die Mehrheit der Australier ans besonders schnelle Internet anschließen soll. Der Konzern war von einem ehemaligen Ingenieur der chinesischen Volksarmee gegründet worden. Das Unternehmen weist die Vorwürfe als Vorurteile zurück.

Mehr zum Thema

  • Huawei kontert Sicherheits-Warnung aus den USA
  • China: US-Kongress warnt vor Huawei und ZTE

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare