B2B
27.11.2016

Internethandel boomt dank Black Friday

Am "Black Friday" bestimmte Amazon mit seinen Rabatten die Tagesordnung. Die Online-Händler nutzten den Vorteil gegenüber dem Einzelhandel und starteten schon am Donnerstag.

Der US-Einzelhandel ist mit einem Plus im Internetgeschäft in die Weihnachtssaison gestartet. Amazon bot am Freitag die größten Rabatte an und bestimmte damit die Tagesordnung am traditionell wichtigsten Tag für die Einzelhändler, dem "Black Friday".

Einzelhandel schrumpft, Internethandel wächst

Allein bis zum Nachmittag nahmen die Internethändler 1,7 Mrd. Dollar (1,6 Mrd. Euro) ein, wie aus dem Adobe Digital Index hervorgeht, nachdem es schon am Donnerstag mit 1,13 Mrd. Dollar fast 14 Prozent mehr waren als vor Jahresfrist. In die Einkaufszentren kamen dagegen am Tag nach Thanksgiving nach Einschätzung von manchen Analysten wohl weniger Besucher als vor Jahresfrist.

Der diesjährige Zuwachs beim Web-Shopping unterstreicht den Trend, dass die Bedeutung dieses Tages für den Einzelhandel weiter abnimmt, ab dem üblicherweise viele Geschäfte erstmals seit Jahresbeginn Gewinn schreiben. Grund dafür ist auch, dass Sonderangebote immer mehr vorgezogen werden und Online-Händler zum Teil das ganze Jahr über Rabatte gewähren.

Der US-Einzelhandel rechnet für das Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzplus von 3,6 Prozent auf 655,8 Mrd. Dollar, vor allem dank höherer Erlöse im Internet. Die mit 4,9 Prozent niedrigste Arbeitslosigkeit seit acht Jahren und der mit 2,8 Prozent höchste Anstieg der Stundenlöhne seit 2009 heben die Kauflaune der Verbraucher und lassen für das Schlussquartal 2016 auf ein kräftigeres Wachstum hoffen.

"All das passt dazu, dass die Verbraucher ihre gegenwärtige Situation besser einschätzen, und ich hoffe, dass sie ihre Geschenke bei Macy's kaufen", sagt der Chef des Einzelhändlers, Terry Lundgren. Die Homepage des Unternehmens war zeitweise so überlaufen, dass der Zugang beschränkt werden musste.

Schon am Donnerstag Black-Friday-Angebote

Die größten Preisnachlässe bot Amazon an, wo im Schnitt 42 Prozent Rabatt gewährt wurden, gefolgt von Walmart mit 33 Prozent, 35 Prozent bei Target und 36 Prozent bei Best Buy, wie die Analysten von Clavis Insight errechneten. Amazon rechnet damit, an diesem Freitag mehr Produkte zu verkaufen als im vergangenen Jahr. Sowohl Target als auch Walmart, die beiden größten Einzelhändler des Landes, erklärten, dass ihr Onlinegeschäft an Thanksgiving so gut lief wie selten zuvor. Viele Einkaufszentren füllten sich dagegen erst am Nachmittag, lange Schlangen gab es kaum.

Traditionell erzielen US-Einzelhändler in den Monaten November und Dezember bis zu 40 Prozent ihrer Jahreserlöse. Dabei gewähren sie mitunter Nachlässe von bis zu 85 Prozent, um Kunden in die Geschäfte zu locken - als Reaktion auf den Trend zum Online-Shopping inzwischen auch schon am Thanksgiving-Feiertag.