YouTube startet offiziell in Österreich
© Deleted - 1179891

Investition

Kanäle: YouTube baut Videoangebot in Europa aus

Die Google-Videoplattform YouTube startet auch in Deutschland erste Themen-Kanäle. Bei den zwölf am Montag angekündigten „Originalkanälen" geht es um Unterhaltung, Gesundheit, Sport, Comedy und Auto. YouTube hatte die ersten Sparten-Kanäle mit speziell dafür produzierten Inhalten vor einem Jahr in den USA gestartet. Sie bestehen aus meist kurzen Videos zu bestimmten Themen, etwa Kochen, Mode oder Technik. Jetzt kommen zu den bisherigen rund 100 Kanälen 60 weitere unter anderem auch aus Großbritannien und Frankreich dazu.

Anreiz für Werbekunden
Google gab bereits vor einem Jahr bekannt, mehr als 100 Millionen US-Dollar an Partner auszugeben, sodass diese professionelle Inhalte erstellen können. Die Idee dahinter ist, dass durch derartig hochwertige Video-Inhalte auch das Interesse für Werbekunden höher ist. Doch viele bereits bestehende Partner kritisieren YouTube und behaupten, dass sie nur sehr wenig Unterstützung von der Videoplattform erhielten. Die von Google angebotenen Gelder sind lediglich zinsfreie Kredite, die über die erzielten Werbeeinnahmen zurückbezahlt werden.

Mehr zum Thema

  • YouTube beugt falschen Beanstandungen vor
  • Mohammed-Video weiterhin bei YouTube
  • Google veröffentlicht YouTube-App für iPhone

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare