© REUTERS/YUYA SHINO

Bilanzskandal

Knapp 700 Millionen Euro Verlust für Toshiba

Das Minus in einer Größenordnung von rund 90 Milliarden Yen (677 Millionen Euro), das zuvor von einer Zeitung berichtet worden war, sei in groben Zügen korrekt, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in Tokio. Toshiba kündigte an, am Samstag die Zahlen für die sechs Monate bis September vorzulegen. Die Toshiba-Aktien gaben an der Tokioter Börse um fast sechs Prozent nach.

Toshiba steckt mitten in einem radikalen Konzernumbau nach dem Skandal über zu hoch ausgewiesene Gewinne. Eine unabhängige Untersuchungskommission war zu dem Schluss gekommen, dass der Konzern den Gewinn vor Steuern sieben Jahre lang um mindestens 152 Milliarden Yen (1,1 Mrd Euro) aufgebläht hatte. Die Ermittlungen kosteten unter anderem Konzernchef Hisao Tanaka und mehrere weitere Top-Manager den Job.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare