© dpa/Peter Kneffel

Quartalszahlen
04/30/2013

Kodak durch Patentverkauf aus den roten Zahlen

Der Umsatz des ehemaligen Fotogiganten schrumpft weiter. Einnahmen durch den Verkauf einer Reihe von Digitalfoto-Patenten im Wert von einer halben Milliarde Euro bringen einen Gewinn von 283 Millionen Dollar im ersten Geschäftsquartal. Im Vorjahr musste Kodak noch 366 Millionen Dollar Verlust verzeichnen.

Dem insolventen Fotopionier Kodak ist nach dem Verkauf seiner Digitalbild-Patente nach langer Zeit wieder ein Gewinn gelungen. Im ersten Quartal verdiente der US-Konzern 283 Mio. Dollar (215,82 Mio. Euro) nach einem Verlust von 366 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz schrumpfte gleichzeitig weiter um 9 Prozent auf 849 Mio. Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag am Sitz in Rochester im Bundesstaat New York mitteilte.

Die großen Fische fressen Patente
Kodak hatte nach einem langen Ringen im Dezember seine Digitalfoto-Patente für gut eine halbe Milliarde Dollar an eine Gruppe von Technologiekonzernen verkauft, zu denen Apple, Google, Samsung und Microsoft gehören. Die namhaften Rivalen wollten damit sicherstellen, dass die Patente niemand anderem in die Hände fallen, der dann die Branche mit Klagen überziehen könnte. Kodak hatte als Pionier auch der Digitalfotografie eine Reihe grundlegender Erfindungen gemacht, war später aber vom Wandel überrollt worden. Anfang 2012 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

Kodak wird zum Druckspezialist
Für Kodak war der Verkauf der Patente eine Grundbedingung für einen Neustart, sonst hätten Banken einen notwendigen Kredit nicht gewährt. Durch Spartenverkäufe floss weiteres Geld in die Kasse. Erst am Montagmorgen hatte Kodak mitgeteilt, sein traditionsreiches Geschäft mit Fotofilmen an den Pensionsfonds für seine britischen Mitarbeiter abzugeben.

Kodak wollte noch am Dienstag einen Plan beim zuständigen Insolvenzgericht einreichen, der dem Unternehmen den Neustart ermöglicht. Kodak will sein Geld künftig als Druckspezialist für Firmenkunden verdienen. Zuletzt fielen im operativen Geschäft aber noch Verluste an, wenngleich diese abnahmen. "Ich bin zuversichtlicher denn je, dass wir Erfolg haben werden", erklärte Konzernchef Antonio Perez.

 

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