Compute North - Riesiger Krypto-Miner ist pleite: 500 Millionen Dollar Schulden

Compute North - Riesiger Krypto-Miner ist pleite: 500 Millionen Dollar Schulden

© Compute North

B2B

Riesiger Krypto-Miner ist pleite: 500 Millionen Dollar Schulden

Compute North gilt als einer der größten Anbieter von Rechenzentren für das Krypto-Mining. Doch aus dem Goldrausch und dem großen Geld wird demnächst wohl nichts werden. Denn das Unternehmen hat in den USA einen Insolvenzantrag gestellt.

Außerdem habe Compute North Schulden in Höhe von einer halben Milliarde US-Dollar, berichtet Bloomberg. Man wolle nun einen "umfassenden Restrukturierungsprozess" einleiten, heißt es von dem Unternehmen. Das Mining soll indessen weitergehen.

Noch im Februar konnte sich Compute North frische Finanzmittel in der Höhe von 385 Millionen US-Dollar sichern. Seither sind allerdings die Kurse der Kryptowährungen stark gesunken und die Energiekosten enorm gestiegen, was das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten gebracht habe.

Bitcoin-Kurs in den vergangenen 12 Monaten

Sinkende Krypto-Kurse

Zu Jahresbeginn war ein Bitcoin noch 46.000 Dollar wert. Nach mehreren Chrashes im Laufe des Jahres befindet der sich der Bitcoin-Kurs mittlerweile bei rund 18.800 Dollar. Bei Ethereum stand der Kurs zum Jahreswechsel bei gut 3.800 Dollar, aktuell liegt er bei 1.290 Dollar.

Die sinkenden Krypto-Kurse werden unter anderem auf die Zinswende der US-Notenbank zurückgeführt. Steigende Zinsen verringern nämlich in der Regel die Attraktivität risikoreicher Anlageklassen wie Bitcoin und Co.

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare