Sharp könnte seine Displays bald extern fertigen lassen
Sharp könnte seine Displays bald extern fertigen lassen
© REUTERS/KIM KYUNG-HOON

Preiskampf

LCD-Displayproduktion bei Sharp vor Abspaltung

Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtet, will Sharp das Unternehmenssegment, das Displays für Smartphones und Tablets herstellt, noch im laufenden Geschäftsjahr abspalten. Reuters zufolge wollen die Japaner zumindest vorerst aber die Mehrheit behalten. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, Sharp spiele mögliche Veränderungen durch. Es gebe aber noch keine Entscheidung.

Fusion mit Konkurrenten?

Die LCD-Sparte steht für etwa ein Drittel der Konzernerlöse. Sie leidet unter dem Preiskampf in der Branche, der unter anderem von chinesischen Herstellern und dem heimischen Rivalen Japan Display befeuert wird. Analysten haben immer wieder spekuliert, Sharp könnte seine LCD-Aktivitäten mit Japan Display zusammenlegen, um im Wettbewerb besser mithalten zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare