© dpa

Expansion

Leica baut neues Werk für 75.000 Kameras

Wie Andreas Kaufmann, 55-Prozent-Eigentümer des ehemaligen deutschen Familienunternehmens in Salzburg sagte, sei der Umsatz von 296 Mio. Euro auf zuletzt "deutlich über 300 Mio. Euro" gestiegen. Kaufmann erklärte weiters, dass das Unternehmen 53 Mio. Euro in eine neue Fabrik in Wetzlar bei Frankfurt investieren werde. Dort sollen jährlich bis zu 75.000 der hochwertigen Leica-Kameras erzeugt werden.

Eröffnung Mitte 2014
Die Eröffnung des neuen Leica-Werkes, in dem 650 Menschen arbeiten sollen, ist für Mitte 2014 geplant. "Unser Ziel war, die Produktion zu steigern ohne an Präzision und Qualität einzubüßen", sagte Kaufmann. "Das ist notwendig, denn wir sind kaum in der Lage, die Nachfrage in den verschiedenen Produktreihen zu befriedigen." Produziert werden soll in Wetzlar die hochwertige, samt Objektiven bis zu 26.000 Euro teure Spiegelreflexkamera.

Topmodell aus Deutschland
Leica produziert zur Zeit in Solms bei Frankfurt, in Portugal sowie in Japan. In Fernost entstehen jährlich rund 100.000 Stück des etwa 800 Euro teuren Einstiegsmodels. In Deutschland konzentriert sich die seit 2009 nicht mehr börsennotierte Leica Camera AG auf die Produktion des Topmodells.

Foto-Galerien und Boutique
Zur Zeit betreibt Leica weltweit sieben Foto-Galerien, darunter in Tokio, Warschau, Prag, Paris, New York und Salzburg. Hier wurde heute, Mittwoch, zugleich die Verkaufsausstellung von Bildern des Fotografen und Jazztrompeters Till Brönner mit dem Titel "Faces of Talent" eröffnet. Brönner hat einige seiner musikalischen Partner in großformatigen, extrem tiefenscharfen Schwarz-Weiß-Fotos abgelichtet - die Bilder kosten je nach Größe von 2.700 bis 3.400 Euro. Zugleich wurde die Eröffnung einer Leica-Boutique bekannt gegeben. Dahinter verbirgt sich, dass die Galerie in ihren „der Bilderkunst gewidmeten Ausstellungs-Räumlichkeiten" ab sofort auch Kamera verkauft.

Mehr zum Thema

  • Teuerste Serienkameras der Welt versteigert
  • Nikon Coolpix A: Kleine Kamera, großer Sensor
  • Ricoh GR mit APS-C-Sensor und Fixbrennweite
  • Canon stellt vier neue Digicams vor
  • Leica zeigt Mittelformat- und Superzoom-Kamera

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare