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Marktforscher

Lenovo neue Nummer eins am PC-Markt

Mit 13,8 Millionen verkauften PCs war Lenovo laut Gartner-Statistiken im dritten Quartal mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent der weltgrößte PC-Hersteller. Für HP, das auf den zweiten Platz zurückfiel, wiesen die US-Marktforscher 13,55 Millionen verkaufte PCs oder 15,5 Prozent Marktanteil aus. Die Zuwächse bei den Marktanteilen führen die Marktforscher auf Lenovos aggressive Preispolitik zurück. Auf den Plätzen folgen Dell, Acer und Asus.

IDC sieht HP weiter vorne
Laut den Marktforschern von IDC liegt hingegen weiterhin HP vorne. Laut IDC-Statistiken hat HP im dritten Quartal 13,9 Millionen PCs verkauft (15,9 Prozent Marktanteil), gefolgt von Lenovo mit 13,8 Millionen verkauften PCs (15,7 Prozent Marktanteil).

Starke Rückgänge beim PC-Verkauf
Insgesamt gingen die PC-Verkäufe im dritten Quartal im Jahresvergleich stark zurück. Beide Marktforscher sehen Einbußen von über acht Prozent. Verantwortlich dafür sei neben der Wirtschaftslage vor allem die zunehmende Popularität von Tablet-Computern, so IDC und Gartner. Wegen des bevorstehenden Starts von Windows 8 hätten viele Kunden ihre Kaufentscheidungen im dritten Quartal auch aufgeschoben, meinte ein Gartner-Analyst.

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