Die österreichische Lichttechnik-Firma ZKW Group betreibt Standorte in mehreren Ländern
Die österreichische Lichttechnik-Firma ZKW Group betreibt Standorte in mehreren Ländern
© ZKW

Lichttechnik

LG an österreichischer ZKW-Gruppe interessiert

Der südkoreanische Elektronikriese LG Electronics hat einem Medienbericht zufolge ein Angebot für den österreichischen Lichtsysteme-Anbieter ZKW Group abgegeben. LG Electronics bereite sich seit eineinhalb Jahren auf den bis zu 1,2 Mrd. Dollar (1 Mrd. Euro) schweren Kauf vor, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Zeitung "Korea Economic Daily" unter Berufung auf Kreise.

Im nächsten Monat solle ein bevorzugter Käufer für ZKW feststehen. Eine LG-Sprecherin sowie ein ZKW-Sprecher wollten sich vorerst gegenüber Reuters nicht äußern.

7500 Mitarbeiter

Um die Österreicher ranken sich schon seit längerem Verkaufsgerüchte. Im Dezember gab es Medienberichte, wonach der japanische Elektronikkonzern Panasonic Interesse hätte. Von ZKW, die vor wenigen Wochen einen Schuldschein in der Höhe von 180 Mio. Euro platzierten, wurde ein Verkauf bisher dementiert. Der international tätige Automotive-Zulieferer erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von rund 970 Mio. Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Wieselburg in Niederösterreich ist auch in Wiener Neustadt, der Slowakei, Tschechien, China, Indien, Mexiko und den USA tätig und beschäftigt weltweit rund 7.500 Mitarbeiter.

LG Electronics, die zu LG Corp gehört, ist nach Samsung Electronics die Nummer zwei auf dem Smartphone-Markt in Südkorea. Mit dem Kauf des niederösterreichischen Anbieters von Premium-Licht- und Elektroniksystemen für die Automobilindustrie könnte LG seine Geschäftstätigkeit im Elektronik-Bereich ausweiten. Die südkoreanische Börse hat den Konzern aufgefordert, bis Mittwoch zu dem Medienbericht Stellung zu nehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare