© REUTERS/KIM HONG-JI

Quartalszahlen

LG verzeichnet Gewinnsprung im ersten Quartal

Trotz erneut roten Zahlen im Smartphone-Geschäft hat der südkoreanische Samsung-Konkurrent LG heuer im ersten Quartal den Gewinn mehr als verfünffacht, wie der Elektronikhersteller am Donnerstag mitteilte. Den Gewinnsprung verdankt der Konzern vor allem dem robusten Geschäft mit Haushaltsgeräten und einer Wende in der Sparte Heimunterhaltung.

Umsatz fällt

Der Überschuss kletterte gegenüber der Vorjahresperiode von 38 Mrd. Won im ersten Quartal 2015 auf 198,1 Mrd. Won (152,4 Mio. Euro). Der Umsatz fiel um 4,5 Prozent auf knapp 13,4 Bio. Won (10,3 Mrd. Euro).

Nach einem operativen Verlust im Fernseher-Geschäft von 6,2 Mrd. Won im ersten Quartal 2015 verzeichnete LG Electronics nun einen Gewinn von 335,2 Mrd. Won. Die Margen hätten sich "durch höhere Verkäufe von Premium-Produkten und bessere Kostenstrukturen verbessert", hieß es.

Harter Preiskampf

Der harte Wettbewerb im Smartphone-Markt setzt LG allerdings weiter stark zu. In der Sparte für mobile Kommunikation verbuchte LG einen operativen Verlust von 202,2 Mrd. Won, es war das dritte Defizit in Folge. Der Absatz fiel im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 13,5 Mio. Geräte. Angesichts der lahmeren Nachfrage werde sich der Preiskampf der Anbieter verschärfen, hieß es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare