Berichte

Massiver Stellenabbau bei Chiphersteller AMD

Der Chiphersteller AMD plant laut Medienberichten einen massiven Stellenabbau. Mehr als jeder fünfte Arbeitsplatz könne betroffen sein, berichteten „All Things D“ und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende. Der weltweit zweitgrößte Chiphersteller nach Intel hatte erst diese Woche einen Umsatzeinbruch im vergangenen Quartal bekanntgegeben und rechnet auch für die nächste Zeit mit einem schwachen Geschäft.

Mehrere Tausend Jobs in Gefahr
Nach Informationen von „All Things D“ könnte AMD 2200 bis 3300 der zuletzt 11.100 Arbeitsplätze streichen. Bloomberg zufolge geht es um bis zu 2340 Jobs, mindestens jede zehnte Stelle werde abgebaut. CNET wiederum schreibt, die Stellenstreichungen könnten bis zu 30 Prozent gehen.

AMD kämpft schon lange mit Problemen. Das Unternehmen kommt mit der aktuellen Schwäche der PC-Branche viel schlechter zurecht als der große Rivale Intel mit seinem Marktanteil von rund 80 Prozent. Der PC-Absatz fiel im dritten Quartal laut Marktforschern um mehr als acht Prozent. Der Industrie macht zu schaffen, dass die Verbraucher eher zu Smartphones und Tablets greifen und die Unternehmen auch angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten die Erneuerung ihrer Computer hinauszögern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare