Die achte Konsolengeneration steht bereit
Die achte Konsolengeneration steht bereit
© Microsoft

Gericht

Microsoft gewinnt Google-Patentstreit um Xbox

Microsoft hat einem US-Gericht zufolge beim Bau der Spielkonsole Xbox nicht gegen Patente einer Google -Tochter verstoßen. Die vorläufige Entscheidung eines Richters der International Trade Commission (ITC) wurde am Freitag bekanntgegeben, ein endgültiges Urteil wird im Juli erwartet. Das Urteil wird nun einer sechsköpfigen Kommission vorgelegt, die schlussendlich entscheiden muss, ob ein Verkaufsverbot über Microsofts Spielkonsole in den USA verhängt wird.

Trivial-Patente im Kreuzfeuer
Motorola Mobility, die Handy-Tochter des Internet-Konzerns Google, hatte den Vorwurf 2010

. Dabei ging es um die Verletzung von fünf Patenten, die die Verbindung von externer Hardware mit der Xbox betreffen. Motorola musste dabei aber bereits Kritik einstecken, da die betreffenden Patente sehr weit gefasst sind. Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft wies die von Motorola aufgestellten Vorwürfe stets zurück. Während Microsoft am Freitag das Urteil begrüßte, zeigte sich Google enttäuscht.

Mehr zum Thema

  • Nvidia hat sich gegen Sonys PS4 entschieden
  • Steam-Box-Prototypen in den nächsten Monaten
  • Sonys PlayStation 4 muss um Relevanz bangen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare