© REUTERS

Restrukturierung

Microsoft-Umbau für Donnerstag erwartet

Kommenden Donnerstag soll Microsoft-CEO Steve Ballmer im Rahmen der Worldwide Partner Conference seinen groß angelegten Restrukturierungsplan für den Konzern präsentieren. Das berichtet unter anderem All Things Digital unter Berufung auf anonyme Quellen. Was genau Ballmer plant, ist noch nicht bekannt. Es wird aber erwartet, dass er sowohl den Endkonsumenten als auch Unternehmenskundenbereich merklich umbauen wird. So wird erwartet, dass sich der Konzern in eine "Devices and Services"-Firma verwandeln soll.

Laut All Things Digital will Ballmer eine Art „funktionale Kohärenz“ schaffen, wobei mehr Energie hinter weniger Projekte gesteckt wird. Außerdem sollen Überschneidungen bei Zuständigkeiten ausgeräumt werden und der gesamte Entscheidungsprozess gestrafft werden.

Cloud
Außerdem soll eine neue Unternehmenseinheit entstehen, die sich mit Cloud- und unternehmesfokussierten Produkte beschäftigt. Angeführt soll das Team von Satya Nadella werden, der bislang für Server und Tools zuständig war. Windows-Phone-Chef Terry Myerson soll in Zukunft außerdem an der Spitze der Windows-Entwicklung stehen.

Qi Lu, der bislang für Online-Services zuständig war, soll sich in Zukunft auch um Microsoft Office, Bing und andere Dienste kümmern. Julie Larson-Green, die derzeit für Windows zuständig ist, soll nach der Restrukturierung auch für Hardware wie das Surface und die Xbox sowie für TV- und Musik-Services zuständig sein. Windows-Phone-Chef Terry Myerson soll die Windows-Entwicklung und Plattformen aufsehen.

Ballmer selbst wird auch weiterhin die Führungsrolle inne haben, ein möglicher Nachfolger dürfte auch nach dem Umbau nicht in Position gebracht werden.

Mehr zum Thema

  • Finale Version von Windows 8.1 ab August
  • Ex-Windows-Chef bekommt 14 Mio. USD Abfindung
  • Steve Ballmer übernimmt Xbox-One-Leitung
  • Ballmer: "Bing-Suche ist besser als Google"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare