Der chinesische Suchmaschinen-Primus Baidu setzt auf das mobile Internet.
Der chinesische Suchmaschinen-Primus Baidu setzt auf das mobile Internet.
© Reuters/DAVID GRAY

China

Mobilgeschäft dämpft Gewinn von Baidu

Chinas Suchmaschinengigant Baidu hat im dritten Quartal seinen Gewinn um 1,3 Prozent gesteigert. Die Pekinger Firma verdiente netto zwischen Juli und September rund drei Milliarden Yuan (360 Millionen Euro), wie das Unternehmen am späten Dienstagabend mitteilte. Der Umsatz stieg um 42 Prozent auf 8,9 Milliarden Yuan (rund eine Milliarde Euro).

Gleichzeitig verdoppelten sich jedoch die Verwaltungs- und Vertriebskosten, was vor allem an Werbemaßnahmen für Mobilprodukte gelegen habe. Der etablierte Internetdienstleister konzentriert sich mit neuen Angeboten auf Smartphones und Tablets. Im Juli hatte Baidu den Kauf der App-Plattform 91 Wireless angekündigt.

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