Börse

Mögliches Facebook-Interesse beflügelt Opera

Spekulationen auf eine Übernahme durch Facebook haben Opera am Dienstag beflügelt. Die Titel des norwegischen Softwarehauses - bekannt für seinen gleichnamigen Internet-Browser - stiegen an der Börse Oslo um bis zu 26 Prozent auf ein Rekordhoch von 43,20 Kronen (5,75 Euro). Opera wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern. Firmengründer und Großaktionär Jon von Tetzchner betonte, er habe keine Kenntnis von Übernahmegesprächen.

Smartphones
Der Internet-Browser von Opera ist besonders auf Smartphoens gut vertreten. Facebook wiederum versucht, die zunehmende Bedeutung dieser Geräte für den Zugriff auf das Internet in Einnahmen umzumünzen. So hatte das Online-Netzwerk unlängst den App-Entwickler Instagram für eine Milliarde Dollar geschluckt.

"Strategisch sinnvoll"
„Aus unserer Sicht wäre eine Opera-Übernahme für Facebook strategisch sinnvoll", schrieben die Analysten der DNB Bank. „Wir haben die Möglichkeit einer Kooperation zwischen den beiden Unternehmen schon früher diskutiert. Für eine erfolgreiche Offerte müsste ein Käufer mindestens das Doppelte des Schlusskurses vom Freitag zahlen." An diesem Tag hatten Opera bei 34,30 Kronen (4,55 Euro) geschlossen. DNB empfehlen die Papiere mit einem Kursziel von 60 Kronen (7,97 Euro) zum Kauf.

Mehr zum Thema

  • Neue Gerüchte um Facebook-Smartphone
  • Gerücht: Facebook will Opera-Browser kaufen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare