© Deleted - 1261344

Musikstreaming

Musiker machen mit Pandora Millionen

Im Rahmen eines Blog-Eintrags hat der Pandora-Gründer einen Einblick gegeben, wie viel Geld Künstler über das Internetradio verdienen. Neben den Spitzenverdienern gibt es noch eine Reihe von Künstlern, die etwas mehr als eine Million Dollar verdienen. Dazu zählt unter anderem die britische Band Coldplay und die Sängerin Adele. Der Eintrag kam als Reaktion auf das Gerücht, dass Künstler nur sehr wenig Geld durch Pandora einnehmen.

Die hohen Tantiemen, die Pandora bezahlen muss, machen Westergren gleichzeitig auch Sorgen. Jene müssen sinken, um Innovationen voranzutreiben.

Derzeit ist Pandora für 6,53 Prozent des US-Radiokonsums verantwortlich. Auf die Frage, wie sich Spotifys Gratis-Variante auf das Geschäft auswirkt, gab Westergren gegenüber TechCrunch an, dass kein Rückgang im Wachstum festzustellen war.

Mehr zum Thema

  • 100 Millionen Euro für Musikdienst Deezer
  • Zweifel am Geschäftsmodell von Spotify
  • Apple plant eigenen Musikstreaming-Dienst
  • Warner Music: Streaming schadet Umsätzen nicht

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare