© Barbara Wimmer

Banken

NFC-Bankomaten kommen in Österreich vorerst nicht

„Ja, wir haben in einem internen Forschungsprojekt evaluiert, ob die Einführung von NFC-Bankomaten in Österreich Sinn machen würde“, erklärt Rainer Schamberger, Geschäftsführer der Payment Services Austria (PSA), gegenüber der futurezone. „Eine Einführung in Österreich ist derzeit aber nicht geplant“, so Schamberger. Damit wies er einen Bericht des Webstandard als „Falschmeldung“ zurück. International werden NFC-Bankomaten bereits seit einiger Zeit von Herstellern angeboten.

In Österreich sind seit knapp einem Jahr NFC-fähige Bankomatkarten im Umlauf. Zu aktuellen Zahlen, wie viele Bankomatkarten bereits mit der NFC-Funktion ausgestattet worden sind, werde es im Herbst genauere Informationen geben, so Schamberger. Die neuen NFC-Bankomatkarten waren vor knapp zwei Monaten auch ein Fall für den Konsumentenschutzausschuss. Dort gab es Zustimmung über einen Antrag der Regierungsparteien, mit dem sichergestellt werden soll, dass Bankkunden weiterhin eine Wahlmöglichkeit haben, ob sie die NFC-Funktion wollen oder nicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare