Tiefeneffekt-Regler
Tiefeneffekt-Regler
© Gregor Gruber

Patentkriege

Nintendo zahlt 30 Millionen US-Dollar Strafe

Nintendo hat einen Patentstreit gegen Sejiro Tomita verloren. Tomita hält ein Patent für die stereoskopische Darstellung von Inhalten mittels optischer Achsen. Dies hat Nintendo mit seiner mobilen Spielkonsole 3DS verletzt, die eine 3D-Darstellung ohne Spezialbrille ermöglicht. Jetzt muss Nintendo 30,2 Millionen US-Dollar an Tomita zahlen.

Der ehemalige Sony-Mitarbeiter hatte ursprünglich über 292 Millionen US-Dollar gefordert, was einem Betrag von 9,80 US-Dollar pro verkauftem Nintendo 3DS entsprochen hätte. Tomita konnte dem Gericht Beweise vorlegen, dass er im Jahr 2003 einen Prototypen seiner patentierten Technologie der Entwicklungsabteilung von Nintendo präsentiert hatte. Nintendo argumentierte, dass Tomita nur einer von vielen, möglichen Anbietern einer solchen Technologie war, mit denen sich Nintendo getroffen hatte. Sein Patent sei außerdem viel zu vage formuliert.

Mehr zum Thema

  • Nintendo schreibt wieder Gewinne
  • Fünfjähriger fand auf Nintendo 3DS Pornos
  • Nintendo 3DS XL im Test: Größer ist besser

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare