Börsenkurs

Nokia-Aktie stabilisiert sich auf tiefem Niveau

Die Aktie des ehemaligen IT-Liebkinds Nokia hat sich nach einem Absturz in den vergangenen vier Tagen seit gestern wieder auf tiefem Niveau stabilisiert. Mittwochmittag lag die Aktie bei 6,80 Euro, ein Plus von 1,57 Prozent gegenüber dem Vortag. Noch schlechter war man zuuletzt im Sommer 2009 mit 6,61 Euro unterwegs, nachdem die Finnen ernüchternde Bilanzzahlen bekanntgeben mussten.

Den letzten Höhenflug hatte die Aktie zum Jahresende 2007. Von da an ging es bis zum März 2009 kontinuierlich bergab. Seitdem dümpelt die Aktie unter 10 Euro je Stück herum. Dabei war die Aktie vor zehn Jahren noch über 60 Euro wert. Auslöser für den jüngsten Kurssturz war die Bekanntgabe der Kooperation mit dem Softwarekonzern Microsoft, die von den Börsianern wie auch von zahlreichen Nokia-Fans mit wenig Begeisterung aufgenommen wurde (die FUTUREZONE berichtete).

Künftig werden die Nokia-Smartphones nicht mehr mit dem finnischen Betriebssystem Symbian, sondern mit Windows Phone 7 von Microsoft ausgeliefert. Beide Konzerne hatten den Trend hin zu High End-Handys samt dem riesigen Markt für Softwareanwendungen, sogenannte Apps, verschlafen. Zu Monatsbeginn, als die Kooperationspläne noch nicht bekannt waren, hatte die Aktie noch auf 8,17 Euro zugelegt.

Mehr zum Thema:

- Nokia-Fans über Microsoft-Allianz entsetzt
- Der Fall Nokia(s)
- Nokia-CEO: "Bin kein Trojaner" von Microsoft

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare