© EPA/Puchner

Zahlen

Nokia schüttet vier Milliarden Euro aus

Nokia hat dank eines starken China-Geschäfts einen deutlich höheren Gewinn eingefahren als von Experten erwartet. Die weltweite Nummer drei der Branche legte am Donnerstag für das dritte Quartal einen operativen Gewinn von 391 Mio. Euro vor, was grob dem Vorjahreswert entspricht. Analysten hatten nur mit 297 Mio. Euro gerechnet.

Vier Milliarden Euro für Aktionäre

Nokia kündigte zudem an, in den kommenden Jahren vier Mrd. Euro durch Dividenden-Zahlungen und Aktienrückkäufe ausschütten zu wollen. Experten hatten mit Bangen auf die Nokia-Zahlen gewartet, nachdem Branchenführer Ericsson wegen der Konjunkturschwäche in China bei Gewinn und Umsatz enttäuscht hatte.

Alcatel-Lucent-Übernahme auf Schiene

Nokia geht zudem davon aus, dass die geplanten Einsparungen durch die Übernahme von Alcatel-Lucent von 900 Mio. Euro nun schon 2018 und damit ein Jahr früher als bisher erwartet erzielt werden. Nokia ist auf Kurs, die Genehmigungen für den Kauf von Alcatel-Lucent für 15,6 Mrd. Euro zu erhalten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare