Übernahme

Online-Reisebüro Expedia schluckt Konkurrenten HomeAway

Sofern die zuständigen Kartellbehörden zustimmten, solle die Übernahme Anfang 2016 unter Dach und Fach sein, teilte Expedia am Mittwoch mit. HomeAway ist auf die Buchung von Ferienunterkünften spezialisiert. In Deutschland gehört das Portal fewo-direkt.de zu dem Unternehmen. Branchenriese Expedia bietet unter anderem auch Flugtickets und Mietwagenbuchungen an. Zum Konzern gehören unter anderem die Seiten hotels.com und Trivago.

Marktführerschaft einzementiert

Auf HomeAway habe Expedia schon lange „ein Auge geworfen“, erklärte Vorstandschef Dara Khosrowshahi. Expedia hatte erst vor einigen Wochen die Übernahme des Konkurrenten Orbitz für 1,6 Mrd. Dollar abgeschlossen. Das Geschäft hatte für Kritik gesorgt, weil beide Firmen zusammen rund 75 Prozent des Markts für traditionelle Hotelbuchungen abdecken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare