© Benjamin Sterbenz

Zahlen

PC-Markt in Europa um ein Fünftel geschrumpft

Verbraucher greifen lieber zu Smartphones und Tablet-Computern. Auch Unternehmen halten sich mit dem Kauf neuer PCs zurück. Entsprechend gab es laut Gartner im westeuropäischen Verbrauchermarkt einen Rückgang von 23,7 Prozent sowie ein Minus von 17,2 Prozent im Firmengeschäft.

Nur Apple und Lenovo legen zu
Der chinesische Hersteller Lenovo und Apple konnten demnach als einzige unter den führenden fünf Anbietern zulegen. Lenovo - weltweit auf Kurs zur Marktführung - steigerte den Absatz um 7,2 Prozent. Der Konzern liegt jetzt mit 11,6 Prozent Marktanteil auf Platz drei ganz knapp hinter Acer mit 11,7 Prozent. Hewlett-Packard war mit 22,9 Prozent die Nummer eins, obwohl die Verkäufe im Jahresvergleich um nahezu ein Drittel einbrachen. Für Apple berechnete Gartner ein Absatzplus von 0,8 Prozent und 7,9 Prozent Marktanteil. Dell liegt auf Platz vier mit 9,9 Prozent.

Lenovo in Deutschland voran
In Deutschland fielen die PC-Verkäufe um ein Fünftel auf 2,62 Millionen Geräte. Lenovo blieb trotz eines Absatzrückgangs von 5,2 Prozent die klare Nummer eins mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent. HP kam auf den zweiten Rang auf 12,9 Prozent des Marktes. Bei Acer schrumpfte der Marktanteil nach einem Absatzeinbruch von über 45 Prozent auf 10,2 Prozent.

Mehr zum Thema

  • Acer überrascht mit Gewinnzuwachs
  • Windows 8: 100 Millionen Mal verkauft
  • Intel plant mit Android für Billig-Notebooks
  • Intel leidet unter schwachem PC-Geschäft
  • Gartner: Tablets werden PCs dauerhaft ablösen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Benjamin Sterbenz

mehr lesen
Benjamin Sterbenz

Kommentare