© Hans Klaus Techt, apa

Aufsichtsratssitzung

Plater vor Bestellung zum Telekom-Austria-Chef

Die Kür des gebürtigen Argentniers zum neuen Konzernchef sei praktisch nur mehr Routine, berichten mehrere Tageszeitungen am Freitag. Der Telekom-Aufsichtsrat wird am Freitag ab dem späteren Vormittag über die Personalia und eventuell auch über eine Kapitalerhöhung entscheiden.

Mit der Kür Platers wird die mit knapp 60 Prozent des Aktienkapitals dominierende América Móvil (Amov) des Mexikaners Carlos Slim interimistisch den laut Syndikatsvertrag Österreich zustehenden TA-Chef bekommen. Plater soll laut "Kurier" von der Staatsholding ÖBIB vorgeschlagen werden.

Im Gegenzug soll das mit dem Mobilfunk fusionierte Festnetz, also die Österreich-Tochter A1 Telekom Austria AG, aus der TA heraus nachbesetzt werden. Bisher war der A1-Chefposten in Personalunion von Ametsreiter ausgeübt worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare