Porsche hat ThiloKoslowski wurde für die Abteilung digitale Mobilität geholt
Porsche hat ThiloKoslowski wurde für die Abteilung digitale Mobilität geholt
© Porsche

Personalia

Porsche: IT-Experte für neue Abteilung digitale Mobilität

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche wappnet sich mit einem Digitalstrategen aus dem Silicon Valley für den rasanten Wandel der Branche. Den neu geschaffenen Posten im Bereich digitale Mobilität bekommt Thilo Koslowski, der fast 20 Jahre für die IT-Beratung Gartner in Kalifornien als Analyst aktiv war. Koslowskis Funktion ist eine Ebene unter dem Vorstand angesiedelt, er berichtet direkt an Porsche-Chef Oliver Blume, wie die VW-Tochter am Donnerstag mitteilte.

In Sachen Vernetzung und Datenauswertung ist Porsche in der Branche eher hinten dran. Als mögliche Entwicklungen gelten auch beim Stuttgarter Autobauer Apps fürs Parken oder generell Elemente des automatisierten Fahrens. Denkbar sind zudem Beteiligungen an Start-ups aus der Digitalbranche.

Der Volkswagen-Konzern holte sich im vergangenen Herbst bereits aus dem Silicon Valley den Manager Johann Jungwirth, der dort zunächst bei Daimler und dann bei Apple arbeitete. Er leitet den Fachbereich Digitalisierungsstrategie. Koslowski sieht die klassischen Autobauer unter massivem Druck durch den stärkeren Einfluss von Tech-Firmen wie Apple und Google und den Wandel des Geschäfts durch selbstfahrende Fahrzeuge.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare