B2B
29.10.2015

Premium-Fernseher bescheren Panasonic Gewinnsprung

Eine anziehende Nachfrage bei Premium-Fernsehern hat das Ergebnis des Elektronik-Konzerns Panasonic deutlich beflügelt.

Der Betriebsgewinn sprang von Juli bis September um 31 Prozent auf umgerechnet rund 930 Mio. Euro, wie das japanische Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dabei zahlten sich auch das Sparprogramm sowie gute Geschäfte mit Sicherheitskameras aus.

Partnerschaft mit Tesla

Neben Elektronikprodukten wie Fernsehern, Lumix-Digitalkameras und Waschmaschinen positioniert sich Panasonic verstärkt als Industriezulieferer. Dabei setzt das Unternehmen auf die Autobranche. So sind die Japaner eine Batterie-Partnerschaft mit dem Elektroauto-Hersteller Tesla eingegangen. Panasonic-Chef Kazuhiro Tsuga sagte, man sei zusammen auf gutem Weg, um ab kommendem Jahr in der Großfabrik in Texas Lithium-Ionen-Batterien zu produzieren. Jüngst hatte es in Medienberichten Spekulationen gegeben, dass der südkoreanische Konkurrent LG Chem Panasonic dabei in die Quere kommen könnte.